Europäische Wirtschaftliche Interessenvereinigung zur     nachhaltigen Förderung von Unternehmen

menschlich :: fair :: einzigartig

Soforthilfeprogramm

Um präventive Hilfestellung geben zu können, haben wir für Unternehmen ein aktuelles Soforthilfeprogramm aufgelegt. Hier entsenden wir in das Unternehmen einen erfahrenen Spezialisten, der die Kennzahlen für ein Frühwarnsystem erarbeitet und Sofortmaßnahmen in die Praxis umsetzt. Ziel ist die Steigerung des Unternehmergewinns. Die Arbeiten vor Ort dauern 2 Tage und werden durch unser Back-Office unterstützt.

Für die Teilnahme an diesem Soforthilfeprogramm sind keine Gebühren oder Honorare zu entrichten. Lediglich eine Beteiligung an den An-/Abreisekosten des Spezialisten gemäß offizieller Reisekostenregelung.

Es ist die Aufgabe dieses Spezialisten, alles was möglich ist, an diesen Tagen zu lösen. Es wird nicht unnötig viel geredet - der Spezialist "tut es" - individuell auf die Situation vor Ort zugeschnitten.

Für den einen Unternehmer kümmern wir uns um das Bankproblem, bei einem anderen sind es Krankenkassen und Löhne. Wieder bei einem anderen sind es die Außenstände, die an diesem Tag reingeholt werden sollen oder die Antragstellung für Fördermittel und Zuschüsse. Aber auch die Bereiche Neukundengewinnung, 2. Standbein, Fachkräftegewinnung, Nachfolgeregelung oder Reorganisation des Unternehmens werden viel nachgefragt.

Trotzdem gibt es auch Problembereiche, die an diesen 2 Tagen noch nicht gelöst, sondern erst mal nur angemacht oder angeschoben werden können. Zu diesen Punkten setzt sich der Spezialist am Ende noch mal mit dem Unternehmer zusammen und prüft, wer diese Maßnahmen ab dem Folgetag weiterführen kann. Kann er es selbst, wenn er noch ein paar Tipps bekommt? Hat er im Freundes- oder Bekanntenkreis einen Fachmann, den wir einbinden können? Hat man in der Vergangenheit schon mit Spezialisten gearbeitet, die jetzt wieder in die Pflicht genommen werden können?

​Wenn der Unternehmer hier jemanden hat, organisieren wir diese weiterführende Hilfe auch und machen eine Arbeitsübergabe.

​Damit sind dann die umfangreichen Arbeiten im Rahmen des Soforthilfeprogramms abgeschlossen.